Akustische Katzenabwehr

In unserer Serie Alternative Katzenabwehr möchten wir neben der mechanischen Katzenabwehr möchten wir auch die akustische Katzenabwehr beleuchten. Kräftiges in die Hände klatschen reicht oftmals schon aus, aber auf dem Markt sind hierfür auch die unterschiedlichsten Modelle verfügbar.

Modelle der akustischen Katzenabwehr

Auch hier sind die unterschiedlichsten Modelle auf dem Markt verfügbar. Diese sollen Katzen daran hindern Katzenkot abzulegen oder mit Katzenurin Markierungen auszubringen. Diese Markierungen mit Katzenurin dienen der Revierkennzeichnung. Jedoch riecht der Katzenurin sehr intensiv. Aber auch Katzenkot stinkt extrem.

Die Masse dieser Ultraschallgeräte arbeiten mit einem Bewegungssensor. Wenn dann eine Katze einen Haufen Katzenkacke ablegen will, werden hochfrequente Signale abgegeben, in der Hoffnung die Katze daran zu hindern einen Haufen Katzenkot zu hinterlassen um ein dauerhaftes Katzenklo zu vermeiden.

Diese Katzenabwehr funktioniert aber nur in einem Winkel von ca. 100°. Außerhalb hat man dann wieder das Problem mit dem Katzenurin und der Katzenkacke. Um der Katzenplage Herr zu werden müssen diese Geräte mit Strom versorgt werden. Dies geschieht entweder mit einem Netzteil, oder mit einem Akku (welcher bald leer ist) oder mit Solarenergie betrieben wird.

Unsere Erfahrung

Unser Katzenklo ist Nordseitig. Hier funktioniert dieses Gerät leider nicht da keine Sonne vorhanden ist. Für unseren Garten auf der Südseite stellten wir so ein Gerät mal auf. In der Nähe des dortigen Katzenklo. Dort stank es permanent nach Katzenurin und Katzenkacke. Nach einem heftigen Gewitter war das Gerät kaputt da Regenwasser ins Gehäuse eindrang. Am Morgen des nächsten Tages mussten wir wieder einen Haufen Katzenscheiße direkt daneben entsorgen. Mit diesem Katzenklo hatten wir noch lange Probleme. Erst als das Gerät defekt war, bemerkten wir das unser kleiner Sohn endlich wieder ruhig schlafen konnten. Kinder und Erwachsene mit feinem Gehör können diese hohen Frequenzen sehr wohl noch wahrnehmen und empfinden diese als störend. Hier stellt sich die Frage: Was ist besser? Ruhiger Schlaf oder Katzenklo.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Nicht wirksam

    Ich kann selbiges bestätigen, diese ganzen Geräte sind wortwörtlich für die Katz, da geringe Reichtweite und nicht Nachhaltig. Wenn man so ein Gerät hat, ist man permanent beschäftigt zu überprüfen ob es nun wirklich funktioniert oder ob es am richtigen Platz steht. Dann kann ich auch gleich die Katzenhinterlassenschaften von Nachbars Katze verräumen das ist weniger zeitaufwändig.

  • Taugt nichts zur Katzenabwehr

    Hallo zusammen, Katzenkot ist schon ein deutliches Problem. Wir hatten zwei von den Akustigteilen. Waren auch bei uns bald kaputt und gegen die Katzen haben die Teile auch nicht gehoflen. Mit defka haben wir jetzt ein Mittel gegen Katzen gefunden. Für eine alternative Katzenabwehr auf natürlicher Basis sind wir immer zu haben. Vor allem wenn diese auch wirkt.

Wir empfehlen folgendes Produkt um Katzenkot zu vermeiden:
DEFKA® DEFKA®
Inhalt 0.5 Kilogramm (26,50 € * / 1 Kilogramm)
ab 13,25 € *